Auch in diesem Jahr stand wieder die Jahreshauptversammlung der Burgschützen Ebermannsdorf an. Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder, um unter anderem ihre neue Vorstandschaft zu wählen.

Schützenmeister Thomas Kryschak begrüßte alle Anwesenden herzlich, insbesondere den 1. Bürgermeister Erich Meidinger, und eröffnete die Versammlung. Nachdem der Bürgermeister seine Grußworte überbracht hatte, erhoben sich die Burgschützen, um ihren verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Anschließend berichtete Thomas Kryschak kurz über das vergangene Schießjahr.

Auch dieses Mal hatte die Corona-Pandemie das Vereinsleben noch fest im Griff. Erfreulicherweise blieb die Mitgliederzahl annähernd konstant. Dafür konnten kaum Wettkämpfe durchgeführt werden, und auch das Schützenheim musste zeitweilig geschlossen werden. Dem kommenden Jahr sieht er allerdings optimistischer entgegen. So soll beispielsweise der Vilstalwanderpokal, ein jährlich zwischen sieben Vereinen des unteren Vilstals, wieder stattfinden. Des Weiteren informierte Thomas Kryschak über die Neuerungen im Verein. So wurde der Umbau der Grillbude, die auf einen festen Wagen montiert wurde und nun nicht mehr auf- und abgebaut werden muss, fertiggestellt. Auch wurde eine Lichtpistole angeschafft, und es wurde der Kauf von 3 Ausrüstungen für den 3-Stellungs-Kampf genehmigt. Zuletzt blieb dem Schützenmeister nur noch, sich bei seinen Vertretern und allen anderen Mitgliedern, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen, zu bedanken. Ein besonderer Dank ging hierbei an die Gemeinde.

Die nun folgenden Berichte des Schießleiters sowie der Damen- und Jugendleiterin fielen sehr kurz aus, da im vergangenen Jahr nur ein eingeschränkter Schießbetrieb möglich war.

Schießleiter Armin Kryschak berichtete, dass der Rundenwettkampf 2020/2021 abgebrochen und der aktuell laufende unterbrochen wurde. Nun wird er wieder aufgenommen und die verbleibenden Durchgänge werden nachgeholt. Ein Wettkampf konnte letztes Jahr jedoch wie geplant durchgeführt werden – das Königsschießen.

Damenleiterin Renate Holzner machte ihren Bericht noch kürzer. Ihr blieb nur der Hinweis darauf, dass das Ranglistenturnier dieses Jahr wieder durchgeführt wird und bereits am 12. April der erste Durchgang in Ebermannsdorf ansteht.

Jugendleiterin Ruth Kryschak erläuterte zu Beginn ihres Berichtes, dass keine Meisterschaften durchgeführt wurden. Einzig die deutsche Meisterschaft fand statt, bei der Felix Scheeler deutscher Meister in der Schülerklasse wurde. Außerdem konnten die Jungschützen am TIRO-Cup Lichtschießen teilnehmen, der als Fernwettkampf durchgeführt wurde. Die teilnehmenden Schützen erreichten in ihren jeweiligen Klassen gute Platzierungen. Zuletzt dankte sie der Gemeinde für den alljährlichen Jugendzuschuss sowie eine Spende, die in die Anschaffung einer Lichtpistole floss. Außerdem galt ein Dank ihrem Stellvertreter Mathias Scheeler sowie dem Jugendsprecher Felix Scheeler, die sie beim Freitagstraining tatkräftig unterstützten.

In der nun folgenden Neuwahl des Vorstandes ergaben sich etliche Veränderungen. So wurden die meisten Ämter neu besetzt.

v.l.n.r: 1.Schatzmeisterin Roswitha Kryschak, 1.Damenleiter Armin Kryschak, 2.Sportleiter Franz Pfab, 2.Damenleiterin Manuela Leitner, Webmaster Norbert Seegerer, 1.Sportleiterin Stefanie Kryschak, 1.Schützenmeister Thomas Kryschak, 1.Jugendleiterin Ruth Kryschak, 2.Schützenmeister Mathias Scheeler, 1.Schriftführer Anton Schill, Ausschussmitglied Renate Holzner, 1.Bürgermeister Erich Meidinger, 2.Schatzmeisterin Johanna Schill, Gerätewart Albert Holzner

Zum Abschluss der Versammlung gab Armin Kryschak noch kurz Auskunft, in welchem Modus der Vilstalwanderpokal dieses Jahr ausgeschossen werden soll. Des Weiteren kürte Mathias Scheeler den Sieger des Corona-Schießens, das letztes Jahr nach dem zweiten Lockdown einen Anreiz zum Training bieten sollte. Das eigentlich für den Kauf eines Pokals gedachte Geld stiftete Sieger Peter Wengler der Schützenjugend. Bevor Thomas Kryschak die Sitzung beendete, überreichte Erich Meidinger der neuen alten Jugendleiterin Ruth Kryschak noch eine private Spende für die Schützenjugend.

v.l.n.r.: Jugendleiterin Ruth Kryschak, Bürgermeister Erich Meidinger

Der neu gewählte Vorstand und Ausschuss sind:

1. Schützenmeister Thomas Kryschak
2. Schützenmeister Mathias Scheeler
1. Sportleiterin Stefanie Kryschak
2. Sportleiter Franz Pfab
1. Damenleiter Armin Kryschak
2. Damenleiterin Manuela Leitner
1. Jugendleiterin Ruth Kryschak
1. Schriftführer Anton Schill
2. Schriftführerin Emma Demelt
1. Schatzmeisterin Roswitha Kryschak