Der erste Termin im neuen Jahr ist bei den Burgschützen Ebermannsdorf immer die Preisverteilung des Jugend- sowie Vereinspokals. So auch dieses Jahr. Vergangenen Freitag trafen sich die Schützen, um ihre Sieger zu küren.

Nachdem Schützenmeister Thomas Kryschak die Anwesenden begrüßt hatte, übergab er das Wort zunächst an Jugendleiterin Ruth Kryschak. Sie begann mit der Vergabe des Jugendpokals. Aus den 4 geschossenen Durchgängen wurde jeweils der beste Teiler ermittelt und diese dann zusammengezählt. Mit einem Gesamtteiler von nur 281,6 gewann Leo Auer den Jugendpokal. Leider konnte Spender und 1. Bürgermeister Erich Meidinger den Pokal aus Terminkonflikten nicht persönlich übergeben. Ruth Kryschak übernahm diese Aufgabe.

Die Teilnehmer des Jugendpokals
v.l.n.r.: Nicolas Kryschak, Pokalsieger Leo Auer, Bastian Kryschak, Isabell Steup, Julie Ranglova, Leni Steup, Jugendleiterin Ruth Kryschak

Den 2.Platz sicherte sich Nicolas Kryschak mit 503,3 Gesamtteilern vor Lichtgewehrschützin Isabell Steup. Diese konnte sich mit 836,4 Teilern gegen Johanna Müller durchsetzen und den 3.Platz erzielen. Auf Platz 5 folgte Bastian Kryschak vor Julie Ranglova auf dem 6.Platz. Leni Steup, mit 7 Jahren die jüngste Teilnehmerin, landete auf dem 7.Platz – ganz nach ihrem Alter. Allerdings ging es auf den Plätzen 3-7 relativ eng zu, sodass nur kleine Abweichungen über die Platzierungen entschieden.

Die Teilnehmer des Vereinspokals
v.l.n.r.: Roswitha Kryschak, Armin Kryschak, Anton Schill, Pokalsiegerin Stefanie Kryschak, Felix Scheeler, Franz Pfab, Thomas Kryschak, Ruth Kryschak

Nun erfolgte die Preisverteilung des Vereinspokals. Sehr zum Bedauern der Schießleitung schafften es nur 4 Schützen, die maximal möglichen 6 Durchgänge zu schießen. 4 weiteren Schützen gelang es immerhin noch, die für die Wertung nötigen 4 Durchgänge zu schießen. Insgesamt waren also nur 8 Preise zu verteilen. Analog zum Jugendpokal wurden die besten Teiler aus jeweils 4 Durchgängen zusammengezählt, sodass bei den 4 Schützen mit 6 Durchgängen die schlechtesten 2 Ergebnisse gestrichen wurden. Mit einem hervorragenden Ergebnis von nur 171,7 Gesamtteilern sicherte sich Stefanie Kryschak den 1.Platz und übernahm damit den Wanderpokal für 1 Jahr. Auf Platz 2 folgte ihr Felix Scheeler, der mit seinen 218,6 Gesamtteilern Roswitha Kryschak auf den 3.Platz verbannte. Sie erzielte insgesamt 258,0 Teiler und konnte damit ihren Mann Armin schlagen, der den 4.Platz belegte. Auf den Plätzen 5, 6 und 7 folgten Ruth Kryschak, Franz Pfab und Anton Schill. Vorjahressieger Thomas Kryschak belegte nach dem Motto „die Ersten werden die Letzten sein“ den 8.Platz.