Nach dem Jahreswechsel wartete im Januar bereits die erste Preisverteilung auf die Burgschützen Ebermannsdorf. Der über das vergangene Jahr hinweg ausgeschossene Jugend- und Vereinspokal wurde an die verdienten Sieger vergeben.

Nachdem alle Schützinnen und Schützen im Vereinsheim eingetroffen waren, begrüßte Thomas Kryschak die Anwesenden herzlich und übergab das Wort an seine Frau Ruth für die Verteilung des Jugendpokals.

Die Teilnehmer des Jugendpokals mit Sieger Nicolas Kryschak (3. von links), Trainer Mathias Scheeler (Mitte) und Jugendleiterin Ruth Kryschak (3. von rechts)

Es mussten insgesamt 6 Durchgänge geschossen werden, von denen dann die besten 4 gewertet wurden. Sehr zur Freude der Jugendleitung gelang dies 8 Jungschützen. Gewonnen hatte, wer den besten Gesamtteiler aus den jeweils besten Teilern der 4 Durchgänge erzielte. Den von Bürgermeister Erich Meidinger gestifteten Pokal gewann Nicolas Kryschak mit einem Ergebnis von 160 Teilern. Leo Auer konnte seinen Sieg aus dem letzten Jahr nicht verteidigen und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben. Er erzielte insgesamt 210 Teiler. Lukas Weigert hatte erst im vergangenen Jahr, also während der Pokal ausgetragen wurde, mit dem Schießsport begonnen. Umso erfreulicher war es, dass er mit nur 4 Gesamtteilern mehr auf dem 3.Platz landete und damit Schützen hinter sich ließ, die schon länger dabei sind.

Es folgte die Preisverteilung des Vereinspokals. Es mussten insgesamt mindestens 4 und maximal 6 Durchgänge geschossen werden, um gewertet zu werden. Die Wertung erfolgte analog zum Jugendpokal. Im Gegensatz zur Jugend wird bei den Erwachsenen jedoch nicht jedes Jahr ein neuer Pokal eingesetzt. Stattdessen gibt es einen Wanderpokal, der entweder nach 2 aufeinanderfolgenden oder nach 3 aus der Reihe erfolgten Siegen in den Besitz des jeweiligen Gewinners übergeht. Schießleiterin Stefanie Kryschak verriet gleich zu Beginn, dass der aktuelle Pokal mit dieser Siegerehrung seinen endgültigen Besitzer finden würde und nächstes Jahr ein neuer eingesetzt werden müsse.

Die Teilnehmer des Vereinspokals mit Siegerin Stefanie Kryschak (3. von links)

Siegerin wurde die Schießleiterin selbst. Mit einem Gesamtergebnis von nur 62,4 Teilern ließ sie ihre Konkurrenz hinter sich und gewann den Pokal zum zweiten Mal in Folge. Armin Kryschak, der den Pokal 2018 gespendet hatte, überreichte ihr den Pokal. Auf Platz 2 folgte Roswitha Kryschak. Sie erzielte insgesamt 137,2 Teiler. Ein reines Frauenteam stand dann aber doch nicht auf dem Treppchen. Felix Scheeler schaffte es, sich mit 164,2 Gesamtteilern den 3.Platz zu sichern. Insgesamt nahmen auch hier 8 Schützinnen und Schützen teil.